Trauung, Taufe, Bestattung, Konfirmation

Die Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung zweier Menschen.
In diesem Gottesdienst bekräftigen Sie ihr Ja zueinander vor der Gemeinde und vor Gott und wir bitten um Gottes Segen für Ihre gemeinsame Zukunft.
Vor der Trauung findet ein Traugespräch mit der Pastorin statt, in dem weitere Einzelheiten besprochen werden. Dort können Sie auch Ihre Wünsche einbringen.
Die Eheschließung auf dem Standesamt muss vor dem Gottesdienst erfolgen. Einen Trauspruch für Ihre gemeinsamen Weg finden Sie z.B. auf dieser Internetseite: trauspruch.de.
Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!

Taufe

In der Taufe sagt Gott bedingungslos "JA" zu uns. Bei ihm sind wir angenommen so, wie wir sind. Wir freuen uns über jedes Kind, jeden Jugendlichen und jede Erwachsene, die bei uns in der Gemeinde getauft werden. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der weltweiten Christenheit aufgenommen.
Zur Anmeldung der Taufe benötigen Sie:
  • Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde
  • Familienstammbuch
  • falls die Taufpaten nicht Mitglieder der Gemeinde Heinade oder Deensen-Arholzen sind: eine Patenbescheinigung von ihrer Kirchengemeinde.
Nach der Anmeldung zur Taufe verabredet sich die Pastorin mit Ihnen zu einem Gespräch. Dort werden die Einzelheiten besprochen.
Vorab können Sie schon unter taufspruch.de nach einem Taufspruch für Ihr Kind suchen.
Wenn Sie sich als erwachsene Person für die Taufe entscheiden, sprechen Sie uns gerne an!

Bestattung - Trauer

Wenn wir einen Menschen verloren haben, dann ist das ein großer Einschnitt auf unserem Lebensweg.
In dieser Zeit des Abschieds steht Ihnen die Seelsorgerin der Gemeinde zur Seite. Im Trauergespräch gibt es Raum zum Erzählen und Schweigen, zum Erinnern und Trauern, um schließlich einen würdevollen Abschied in Form eines Trauergottesdienstes zu gestalten.
Auf Ihren Wunsch hin begleiten wir Sie auch bei einer Aufbahrung im Bestattungsinstitut oder kommen zu einer Aussegnungsfeier ins Haus. Wenden Sie sich direkt an die Pastorin oder lassen Sie den Kontakt über Ihren Bestatter herstellen.
In einem Gottesdienst  nach der Trauerfeier gedenkt die Gemeinde der Verstorbenen und spricht ein Fürbittengebet.
Am Ewigkeitssonntag erinnern wir die Namen der Verstorbenen des vergangenen Jahres und entzünden Kerzen im Gedenken an sie.

Konfirmation

Junge Menschen sagen in der Konfirmation Ja zu ihrer Taufe. Wir als Kirche begleiten sie auf ihrem Weg und freuen uns über alle, die am Konfi-Unterricht teilnehmen wollen. Sie als Erziehungsberechtigte entscheiden gemeinsam mit Ihrem Kind über eine Teilnahme.
Weiter Informationen zum Konfi-Unterricht erhalten Sie bei der Pastorin oder im Pfarrbüro.